Der BlogparadenBlog Ein weiterer selbstreferenzieller Blog

13Jan/111

Blogparade Bloggervorbild

On Kawara - 18 Feb.1973

Dani Schenker lädt dazu ein, in einer Blogparade seine Blogvorbilder vorzustellen. Ich bin begeistert. Endlich wurde wieder eine neue Stufe der Verschachtelung erreicht, wofür ich mch auch schon bedankt habe.
Der Aufforderung komme ich gerne nach, auch wenn ich jetzt schon erkenne, dass mir dieser Artikel schwer fallen und eine Menge Zeit kosten wird.

Mein Bloggervorbild ist On Kawara. Das scheint vielleicht etwas weit hergeholt, da er nicht einmal ein Blog hat (und nicht einmal ein Foto, ein Interview, ein Text von ihm zu finden ist).

Er ist aber produktiv wie nur wenige Blogger: Ein "Blog" des Konzeptkünstlers On Kawara heißt „Today Series, 1966 to the Present“. On Kawara hat  1966 begonnen, täglich ein Bild mit dem aktuellen Datum zu

Onkawara Mar 5 2000-300x223 in Blogparade Bloggervorbild

On Kawara - MAR.5,2000

malen. Er malt das Datum auf kleine Leinwände, die überwiegend im Format 40x50 gehaöten sind. Die Farben mischt er täglich neu: Auf den ersten Blick gleiche Farben und Hintergundfarben sind in Wirklichkeit immer unterschiedlich.

Anscheinend reist On Kawara viel umher, denn das Datum malt er in unterschiedlichen Schrifttypen, die er enscheinend an seinen Aufenthaltsort anpasst.

"Entwürfe" gibt es bei ihm nicht. Teilweise schafft er drei Bilder pro Tag, wen er mit einem aber nicht bis 24:00 Uhr fertig geworden ist, vernichtet er es und beginnt mit dem nächsten.

Zusätzlichen Blogcharakter gewinnen die Bilder durch die Aufbewahrung: In Dosen bewahrt er die Leinwände mit dem Datum gemeinsam mit der Zeitung des entsprechenden Tages auf.

Wie viele Blogger hat On Kawara auch andere Projekte - dieses macht ihn aber zu meinem Bloggervorbild in Sachen Konsequenz, Fleiß und Bedeutsamkeit.

Kommentare (1) Trackbacks (1)
  1. Hallo Peter!
    Danke für diese sehr interessante Antwort auf meine Blogparade.
    Das ist wirklich mal eine ganz andere Ansicht und eventuell auch darauf an, dass viele Blogger ein wenig zu starren Regeln folgen, da sie sich zwingend von den “nicht-Bloggern” abheben wollen… :)
    LG Dani


Leave a comment